Android 8.0

Android 8.0 ist nun schon seit Ende August verfügbar. Ich möchte hier aber nun auch noch meine Beobachtungen und Statements schildern, insbesondere in Punkto Barrierefreiheit.

Die Android Entwicklungen kann ich nun auch endlich wieder life und unmittelbar verfolgen, da ich seit Ende Oktober (2017) das Pixel 2 besitze.

Viel ist ja in den einschlägigen Medien schon zu Android 8.0 Oreo geschrieben worden, deshalb werde ich mich hier wirklich auf die Verbesserungen für uns Blinde und Sehbehinderte beschränken.

Seperater Lautstärkeregler

Unter Android 8.0 gibt es nun einen extra Lautstärkeregler für die Bedienungshilfen. Damit ist es nun erstmals möglich, Talkback (und andere Screenreader) in ihrer Lautstärke unabhängig von anderen Audioquellen zu steuern. Dies macht insbesondere den Umgang mit Multimedia-Elementen einfacher, da Talkback auch deutlich lauter gestellt werden kann, als die Medienwiedergabe. Damit ist ein besseres Verstehen von Talkback möglich, wenn die medienwiedergabe läuft.
Damit muss man dann das Audioduking Feature auch nicht mehr zwangsläufig aktivieren.

Bedienungshilfen-Verknüpfung

Die Geste "ca. 3Sekunden die Lauter/Leiser-Taste Drücken" ist nun explizit die Taste für die Bedienungshilfen. Damit lassen sich auf diese Taste nicht nur die Aktivierung/Deaktivierung von Talkback oder anderen Screenreadern legen, sondern auch andere Funktionen. Aber da diese Funktion von Beginn an zur Verfügung steht und standardmäßig auf Talkback eingestellt ist, so zumindest meine Beobachtung, lässt sich nun jederzeit Talkback selbstständig aktivieren.

API-Veränderungen

Außerdem gibt es noch zwei ergänzungen in der API. Dies betrifft den Umgang mit einem Doppeltipp. Dieser wird nun standardmäßig in einen anderen Event umgewandet, welcher wahrscheinlich mal Standard wird und der andere debricated. Mit dieser Veränderung verhält sich Talkback damit wohl wie andere Systeme bei einem solchen Event.

Die zweite Veränderung betrifft den Umgang von Textelementen. Mal sehen wie sich das auswirkt.

 

Die nächste Android Version, Android 8.1 steht schon in den Startlöchern, die erste Developer Preview ist schon verfügbar und wir sind gespannt, ob und was sich hier in Sachen Accessibility verändert.

Tags